Gedeck-Abendmahl

Corona fordert uns auch hinsichtlich von Abendmahlfeiern heraus.
wir hatten zunächst (siehe Gottesdienste am 17. Mai 2020!) ein vorgefertigtes Abendmahl mit Gang zum Altarraum ausprobiert, was gut funktioniert hat .

Nun haben wir aber eine neue Form des Abendmahls gefunden, was praktikabler scheint und den Corona-Anforderungen in noch höherem Sicherheitsstand dient: das Gedeck-Abendmahl, wie wir es nennen.

Dazu erhalten die Besucher – sofern sie möchten – SCHON AM EINGANG ein Gedeck mit einem Abendmahlsbrotstück samt aufgebrachtem, eingedicktem Traubensaft; alles hygienisch verpackt.

Der Pfarrer konsekriert das Abendmahl fast wie gewohnt im Ablauf des Gottesdienstes und fordert dann die Gemeinde auf, das Brotstück samt Traubensaft einzunehmen. Dies geschieht am Sitzplatz.

GEDECK-ABENDMAHL in Raunheim